0%
https://besthookupwebsites.net/de/chatiw-review/Chatiw
Affiliate-Offenlegung

Chatiw im Test 2021

Chatiw im Test 2021
Über Mädchen
Datum mit älteren Kerl 12%
Antwortrate 88%
Schönheit 70%
Beliebtes Alter 18-23
Profile 1 560 000
Über Site
Besuchsrate 8.1
Betrug Sehr selten
Rating
7.5
Seite besuchen

Chatiw Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • 100% kostenlos
  • Funktioniert in den meisten Ländern
  • Viele US-amerikanische und internationale Benutzer
  • Einfach und unkompliziert
Nachteile
  • Nicht funktionsreich
  • Langsames Laden
  • Hat keine Profilbilder
  • Keine Identitätsprüfung
besthookupwebsites.net

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung

Weitere Informationen erhalten

Chatiw ist kein klassisches Dating-Netzwerk, sondern eher eine Live-Chat-Plattform. Angeblich kann es Ihnen Hunderte von Singles für freundliche Gespräche und romantische Verbindungen vorstellen. Aber wird es? Schauen Sie sich unseren detaillierten Chatiw-Test an, um dies herauszufinden.

Wann wurde Chatiw gegründet?

Chatiw wurde 2010 gegründet und gibt es schon seit einiger Zeit. Natürlich erfreute es sich früher etwas größerer Beliebtheit. Heute jedoch, als zufällige Chats längst keine Neuheit mehr sind, verliert diese Plattform rapide an Zahlen.

Wem gehört Chatiw?

Chatiw ist ein selbst eingetragenes Unternehmen, das 2010 gegründet wurde. Die Domain-Adresse dafür wurde im Juli 2009 erstellt, sodass Website-Entwickler diese Plattform nicht in einer einzigen Nacht verpackten. Es gibt jedoch wenig Informationen über Chatiw-Besitzer. Vielleicht ist einer der Gründe, warum wir keine finden konnten, dass diese Seite kein Buzz mehr ist.

Chatiw Rückblick 2020

Registrierung & Profil

Chatiw hat einen ziemlich ungewöhnlichen Ansatz bei der Registrierung. Jeder Benutzer, der die Website nutzen möchte, kann einige notwendige Informationen bereitstellen, einschließlich Alter, Geschlecht und Standort. Dann muss man nur noch einen eindeutigen Benutzernamen erstellen und mit dem Chatten beginnen. Dazu müssen Sie nicht einmal ein Passwort erstellen – diese Daten werden nicht gespeichert, sobald Sie die Site verlassen. Dies ist zweifellos schnell und einfach. Wenn Sie diese Site jedoch erneut verwenden möchten, müssen Sie von vorne beginnen.

Wenn Sie Ihre Anmeldedaten beibehalten möchten, benötigen Sie eine gültige E-Mail. Chatiw sendet einen Bestätigungslink, um die Erstellung eines neuen Kontos zu bestätigen. Ansonsten gibt es keinerlei andere Überprüfungen. Und wenn Sie ein mehr oder weniger regelmäßiges Profil erstellen, müssen Sie sich natürlich ein Passwort überlegen, da Chatiw es nicht für Sie generiert, egal ob gut oder schlecht.

Trotzdem sind selbst registrierte Profile überhaupt nicht detailliert. Hier haben Sie den gleichen Spitznamen, das gleiche Alter und den gleichen Ort. Es gibt keine zusätzlichen Profilfelder und niemand kann sicher sein, dass die eingegebenen Informationen gültig sind.

Kommunikation / Übereinstimmungen

Erwarten Sie keine Übereinstimmungen von Chatiw, da es sich überhaupt nicht um eine Dating-Site handelt. Während niemand die Möglichkeit verwirft, Ihren einen und nur über diesen Service zu treffen, sind die Chancen dafür gering – gelinde gesagt. Wenn Sie auf die Website zugreifen, wird einfach die Liste aller anderen Personen angezeigt, die derzeit online sind. So können Sie mit jedem chatten, den Sie mögen. Wenn Sie gehofft haben, einen bestimmten themenbasierten Chatroom auf dieser Website zu sehen, ist hier ein weiterer Nachteil: Alle verfügbaren Benutzer werden einfach aufgelistet, so wie sie es in jedem Messenger wären.

Das Lustigste an dieser Site ist, dass sie eine begrenzte Anzahl von Nachrichten an kostenlose Benutzer weitergibt. Sicher, Sie können dies umgehen, indem Sie sich abmelden und mit einem neuen Benutzernamen (und einer neuen IP) anmelden, aber das scheint eine echte Zeitverschwendung zu sein. Es ist also wirklich unklar, warum die Websitebesitzer so seltsame Kontaktmittel einführen würden.

Wie suche ich nach Menschen auf Chatiw?

Wenn Sie nach einer bestimmten Person suchen, können Sie deren Benutzernamen jederzeit in das Suchfeld eingeben. In der Praxis scheint dies etwas seltsam, da der Benutzername von Login zu Login unterschiedlich sein kann. Chatiw verfügt auch über einige sehr einfache Suchfilter, mit denen Benutzer nach Alter, Geschlecht und Standort nach anderen Benutzern suchen können. Das ist natürlich etwas, aber immer noch etwas unlogisch. Wenn Sie zu einem zufälligen Gespräch gekommen sind, warum sollten Sie sich dann die Mühe machen?

Wie lösche ich ein Chatiw-Konto?

Sie können alle Ihre Chatiw-Informationen aus den Profileinstellungen löschen. Es wird nicht lange dauern, selbst wenn Sie ein vollständig registrierter Benutzer sind. Wenn Sie jedoch als Standardbenutzer auf diese Plattform zugreifen, müssen Sie sich nicht darum kümmern. Ihr bevorzugter Spitzname und Ihr bevorzugtes Alter werden nicht zu lange auf den Servern gespeichert. Wir wissen nicht genau, wie schnell diese Informationen gelöscht werden, aber unsere Vermutung – 48 Stunden. Warum? Nun, technisch gesehen kann diese Site anstößige Benutzer verbieten, und genau so lange dauert es, bis das Verbot eine Zeitüberschreitung aufweist.

Wie lösche ich ein Chatiw-Konto?

Mitgliederstruktur

Bis heute hat Chatiw jeden Monat etwas mehr als 10.000 Besuche. Über die Hälfte der Nutzer kommt aus den USA. Großbritannien scheint diesen Chatroom ohne Registrierung ebenfalls zu bevorzugen. Andere Länder sind auf dieser Website jedoch kaum vertreten. Wenn es um registrierte Benutzer geht, sind die meisten Männer. Außerdem sind mehr als 40% der registrierten Chatiw-Benutzer in den Dreißigern, was für einen Chatroom etwas überraschend ist. Rund 20% sind Ende Teenager und Anfang Zwanzig.

Sexuelle Vorlieben

Jeder ist auf Chatiw willkommen, unabhängig von sexuellen Vorlieben. Wenn Sie dennoch mit Damen chatten möchten, denken Sie daran, dass sie hier eine Minderheit sind. Laut Statistik der registrierten Benutzer sind weniger als 30% der aktiven Konten Frauen.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Diese Seite sammelt keine Daten über Rasse oder Nationalität. Und da jeder einfach anfangen kann, Chatiw zu benutzen, gehen wir davon aus, dass die meisten ethnischen Gruppen in diesen Chatrooms vertreten sind.

Religiöse Orientierung

Auch hier sind alle Konfessionen willkommen, aber wir bezweifeln ernsthaft, dass die Gläubigen diese Plattform gerne nutzen werden. Auch Religion ist möglicherweise nicht eines der häufigsten Themen auf dieser Website.

Religiöse Orientierung

Preisrichtlinien

Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund dafür entscheiden, Chatiw etwas Geld zu geben, ist dies eine weitere merkwürdige Tatsache für Sie: Benutzer können nur über PayPal bezahlen. Ja, das klingt verdächtig, aber so ist es. Schauen wir uns also den Unterschied zwischen kostenlosen und bezahlten Chatiw-Konten an.

Kostenlose Mitgliedschaft

Angesichts der eher simplen (und eher unlogischen) Funktionalität dieser Website ist es kein Wunder, dass die meisten Funktionen kostenlos sind. So kann sich ein kostenloser Benutzer anmelden, Details zu Alter und Standort angeben und direkt mit anderen Benutzern chatten. Die Suche nach Personen ist ebenfalls kostenlos verfügbar, und obwohl Chatiw behauptet, bestimmte Grenzen für die Kontaktaufnahme mit anderen Benutzern zu haben, haben wir keine genauen Zahlen gefunden. Die kostenlosen Kontaktoptionen waren mehr als genug, um zu sehen, worum es auf dieser Website während unseres Feldtests geht.

Neben dem Zugriff auf die Website, der Verwendung des Suchfilters und der Kontaktaufnahme mit anderen Benutzern können kostenlose Chatiw-Konten andere Mitglieder blockieren, Medien in Chats senden und deren Chat-Verlauf überprüfen – sofern vorhanden. Das war’s auch schon, und technisch hätte das reichen können. Aber Chatiw führt immer noch bezahlte Pläne ein.

Bezahlte Mitgliedschaft

Was sind die Premium-Vorteile dieses Online-Chat-Pioniers? Laut dieser Plattform erhalten zahlende Mitglieder Vorrang bei allen Arten von Diensten, was unserer Meinung nach ziemlich vage klingt, da das Angebot an verfügbaren Diensten recht begrenzt ist.

Wenn wir genauer werden, können Premium-Benutzer Links in Chats senden – etwas, was Standard nicht kann. Dann haben sie keine Grenzen für Messaging, können einen dauerhaften Spitznamen festlegen und haben dieses schicke VIP-Abzeichen neben ihren Konten. Sie sind außerdem frei von allen Anzeigen und Captchas, die bei Chatiw häufig auftauchen.

Da die Premium-Vergünstigungen nicht allzu beeindruckend sind, liegen ihre Kosten auch weit unter dem durchschnittlichen Marktlimit. Ein Monat als Premium-Benutzer kostet 4,95 US-Dollar. Ein halbes Jahr kostet einen Benutzer 25,95 USD, und ein ganzes Jahr, in dem er die Chatiw-Prämie genießt, beträgt insgesamt 49,95 USD. Der durchschnittliche monatliche Preis sinkt also (wie bei allen anderen abonnementbasierten Diensten), jedoch nicht wesentlich.

Außerdem bewirbt Chatiw ein lebenslanges Abonnement für 99,95 USD in einer einzigen Zahlung. Wenn jemand vorhat, diese Website länger als zwei Jahre zu nutzen, ist es einen Versuch wert. vor allem angesichts der Tatsache, dass Chatiw schon eine ganze Weile da ist und möglicherweise auch in Zukunft weitermachen wird. Auf der anderen Seite, wenn Sie hundert Dollar für etwas ziemlich Nutzloses wegwerfen möchten, gibt es viele andere, angenehmere Optionen. Sie halten möglicherweise nicht ein Leben lang, sind aber möglicherweise von größerem Nutzen als dieses Abonnement für echte Fans.

Wie kündige ich das bezahlte Chatiw-Abonnement?

Ein kostenpflichtiges Chatiw-Abonnement für die automatische Verlängerung zu erhalten, kann in erster Linie eine Herausforderung sein, da diese Website nur PayPal akzeptiert. Wenn Sie also mehr bezahlen möchten, müssen Sie sich erneut bei PayPal anmelden und einen weiteren Kauf tätigen. Wenn es Ihnen mit etwas dunkler Magie gelingt, PayPal Chatiw-Zahlungen automatisch zu verlängern, müssen Sie lediglich auf Ihr PayPal-Konto zugreifen und verhindern, dass neue Überweisungen stattfinden. Das ist es.

Wie kündige ich das bezahlte Chatiw-Abonnement?

Ist Chatiw sicher?

Die Antwort darauf hängt hauptsächlich davon ab, was Sie unter „sicher“ verstehen. Von der technischen Seite ist alles in Ordnung, was bedeutet, dass Benutzer sich keine Sorgen um Malware oder den Diebstahl ihrer Daten machen müssen. Außerdem gibt es hier überhaupt nicht viele Daten zu offenbaren. Die Tatsache, dass diese Website nur PayPal-Überweisungen akzeptiert, macht sie aus finanzieller Sicht ziemlich sicher.

Was Chatiw-Inhalte betrifft, könnte dies nicht der beste Ort für Minderjährige sein, die technisch gesehen chatten dürfen, ohne ihre Identität preiszugeben. Obwohl diese Plattform noch nie in Konflikte und Skandale verwickelt war (wie einige andere Websites in dieser Nische), halten wir dies immer noch nicht für den sichersten Dienst für minderjährige Benutzer.

Die Menge an sexuell expliziten Inhalten auf Chatiw wird moderiert, sodass Neulinge nicht mit Akten bombardiert werden, sobald sie auf die Website zugreifen. Tatsächlich werden alle Benutzer, die unangemessene Inhalte veröffentlichen, vom System ausgeschlossen. Das Verbot dauert jedoch nur 48 Stunden, was nicht viel ist. Außerdem kann jeder Verstoß von einer anderen IP-Adresse auf die Site zugreifen, da Chatiw die VPN-Nutzung nicht einschränkt.

Bei dieser Website ist die Sicherheit ein relativ relatives Problem. Wir raten davon ab, diesen Service für Landetermine und Anschlüsse zu verwenden – einfach, weil Sie nie wissen, mit wem Sie wirklich sprechen. Wenn Sie jedoch Lust auf ein flirtendes (vielleicht sogar ein wenig ungezogenes) Gespräch mit einem Fremden haben, besteht keine Gefahr, sich für Chatiw zu entscheiden.

Qualität der Profile

Es gibt keine Profile, über die gesprochen werden könnte, da Alter, Ort und Benutzername keine wirklichen Informationen über die Person auf der anderen Seite des Bildschirms preisgeben. Außerdem versucht Chatiw nicht einmal diese zu verifizieren. Wenn Sie diese Website nutzen, kann niemand das Alter und Geschlecht ihres echten Chat-Partners genau kennen. Darüber hinaus können auf dieser Website keine Bilder in Benutzerprofile hochgeladen werden. Was auch immer für Profilqualität bei Chatiw steht, ist definitiv nicht genug.

Qualität der Profile

Website-Design und Benutzerfreundlichkeit

Chatiw ist nicht die eleganteste Plattform da draußen, aber es macht den Job. In Bezug auf Design und Navigation ist alles einfach und intuitiv. Auf der anderen Seite bietet diese Site zunächst nicht viele Funktionen, sodass das Herausfinden der Verwendung selbst für eine Person, die noch nie einen Computer gesehen hat, kein Problem darstellen kann. Einfachheit ist ein klarer Bonus, während der Mangel an Funktionalität und das leicht veraltete Design die größten Nachteile von Chatiw sind.

Wie funktioniert Chatiw?

Obwohl die wesentlichen Kommunikationsfunktionen von Chatiw etwas fehlen, versucht die Plattform, ihre Einfachheit mit ein paar zusätzlichen Vorteilen zu kompensieren. Für den Anfang haben sie einen Blog mit Dating-Ratschlägen, und absolut alle veröffentlichten Materialien sind kostenlos verfügbar. Ein weiterer Abschnitt auf dieser Website widmet sich sicheren Chat-Tipps. In gewisser Weise ist dies eine logische Fortsetzung des Blogs, aber sie positionieren es immer noch als eigenständiges Feature.

Im Übrigen ist alles ziemlich normal. Da eine typische Sitzung nicht länger als einen Tag aktiv ist, werden ältere Konversationen, die Benutzer geführt haben, nicht auf den Servern des Unternehmens gespeichert. Jeder kann mitmachen und sich unterhalten, erwartet aber keine Erinnerungsstücke. Selbst zahlende Benutzer mit regulären Spitznamen und Anmeldedaten können ihre Chat-Feeds nicht behalten. Sie können jedoch Links in Chats austauschen. Nicht zahlende Standardmitglieder können Bilder senden, jedoch keine Links. Grundlegende Suchfilter stehen allen Benutzern zur Verfügung, während die erweiterte Suche nicht vorhanden ist.

Wie funktioniert Chatiw?

Chatiw App

Angesichts der Einfachheit der Desktop-Version würde man von einer App nie viel erwarten. Überraschenderweise sieht die Chatiw-App tatsächlich besser aus als die Website. Es ist weniger überladen und einfacher zu navigieren, obwohl es keine neuen Funktionen bietet. Es werden auch keine funktionalen Vorteile entfernt, aber wenn wir ehrlich sind, gibt es nur wenige Funktionen, über die man überhaupt verfügen kann.

Ein weiteres Minus ist, dass diese App nur auf dem Play Market zu finden ist. iPhone-Benutzer müssen entweder eine für Mobilgeräte optimierte Version der Website verwenden oder ihre MacBooks starten.

Alternativen von Chatiw

Chatiw ist keine einzigartige Plattform und es gibt viele Analoga, darunter Chattour, Chat Avenue, Chat Random und andere „Chats“ dieser Art. Wenn Sie jedoch eine andere Site ausprobieren möchten, weil diese eindeutig nicht ausreicht, gibt es viele Optionen, die Sie in Betracht ziehen sollten. Zum Beispiel sollten Leute, die an scharfem Chat und einer tatsächlichen Chance auf Kontakt interessiert sind, AdultFriendFinder überprüfen. Wenn Anonymität ein Muss ist, ist Ashley Madison der beste Anruf. Dies ist die größte Affair-Site, und niemand wird Sie mit Identitätsfragen belästigen oder Engagement erwarten.

Wenn Sie Termine erhalten möchten, aber die Möglichkeit einer Verpflichtung nicht irgendwo auf der Straße verwerfen möchten, sollten Sie sich für Tinder entscheiden. Dies ist eine äußerst beliebte Dating-App mit vielen Nutzern weltweit. Es ist eher für etwas Lässigeres als für eine Ehe geeignet, aber wir alle wissen, dass viele Familien mit Lässigkeit angefangen haben.

Wenn Sie auf Familie und Engagement hoffen, müssen Sie auf Tinder nicht um den heißen Brei herumreden. Um Ihre einzige zu finden, können Sie sich spezielle Plattformen wie Match oder eHarmony ansehen. Die Registrierung dauert eine Weile, aber diese Websites verfügen über sehr komplexe Matching-Algorithmen und sind stolz darauf, Tausende von Singles erfolgreich zusammenzubringen.

Sie können sogar internationales Dating ausprobieren, wenn Sie mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen chatten möchten. Wählen Sie einfach Ihren Standort aus, und es wird definitiv eine Website geben, die auf diesen bestimmten Bereich ausgerichtet ist. Oder bleiben Sie bei etwas wie InternationalCupid, wenn Sie keine Geo-Einstellungen haben.

Alternativen von Chatiw

Schlussfolgerung

Chatiw ist definitiv nicht viel. Das einzige, wofür es nützlich sein kann, sind zufällige Chats mit Fremden. Es ist keine Dating-Site, auf der Sie Daten landen könnten, und es ist kein riesiger Chat-Bereich, der Threads nach Themen kategorisiert. Auf der anderen Seite ist es schon eine Weile im Geschäft, und wenn die Leute es immer noch benutzen, müssen sie ihre Gründe haben.

Technisch gesehen könnte dies ein guter Ort sein, um sich zu entspannen und mit jemandem zu flirten, den Sie nicht kennen und nie kennen werden. Wenn das dein Ding ist, ist Chatiw keine schlechte Idee. Wenn Sie jedoch nach etwas Greifbarerem und Spezifischerem suchen, sollten Sie Ihr Glück lieber woanders versuchen.

Kontakt Informationen

  • Unternehmen: Chatiw, chatiw.com
  • Adresse: 665 Third Street Nr. 207, San Francisco, CA, 94107, USA
  • Telefon: n / a
  • Email: support@chatiw.com, contact@chatiw.com
Kundenrezensionen
Rating:

0%
https://besthookupwebsites.net/chatiw-review/Chatiw

Chatiw Review 2020

Chatiw Review 2020
About Girls
Date with older guy 12%
Reply rate 88%
Beauty 70%
Popular age 18-23
Profiles 1 560 000
About Site
Visit rate 8.1
Fraud Very Rarely
Rating
7.5
Visit Site

Chatiw users sign up here as well:

Pros and Cons

Pros
  • 100% free
  • Works in most countries
  • Plenty of US and international users
  • Simple and straightforward
Cons
  • Not function-rich
  • Slow loading
  • Does not have profile pictures
  • No identity verification
besthookupwebsites.net

Which dating site is right for you?

Get your personalized recommendation

get more info

Chatiw is not a classic dating network, but more of a live chat platform. Supposedly, it can introduce you to hundreds of singles for friendly conversations and romantic connections. But will it? Take a look at our detailed Chatiw review to find out.

When Was Chatiw Founded?

Chatiw was created in 2010, so it has been around for quite a while now. Of course, back in the day, it used to enjoy a bit more popularity. Today, however, when random chats have long ago ceased to be a novelty, this platform starts rapidly losing in numbers.

Who Owns Chatiw?

Chatiw is a self-registered company founded in 2010. The domain address for it was created in July 2009, so website developers did not wrap this platform in a single night. However, there is little information on Chatiw owners. Perhaps, one of the reasons we could find none is that this site is no longer a buzz.

Chatiw Review 2020

Registration & Profile

Chatiw has a pretty non-standard approach to registration. Any user who wants to use the site can provide some necessary information, including age, sex, and location. Then, one just needs to create a unique username and start chatting. For this, you do not even need to create a password — these data will not be kept once you leave the site. This is, no doubt, quick and simple. But, should you want to use this site again, you will have to start over.

If you want to preserve your login details, you will need a valid email. Chatiw will send a verification link to confirm the new account creation. Otherwise, there are no other verifications of any kind. And, of course, if you create a more or less regular profile, you will need to think of a password because Chatiw will not generate it for you, for better or worse.

Still, even registered profiles are not detailed at all. Here, you have the same nickname, age, and location. There are no additional profiles fields, and no one can even be certain that the info users put in is valid.

Communication/Matches

Do not expect to get any matches from Chatiw since it is not a dating site at all. While no one discards the possibility of meeting your one and only via this service, the odds of that are slim — to put it mildly. When you access the site, you will simply see the list of all other people currently online. So, you can start chatting with anyone you like. If you were hoping to see any specific, theme-based chatroom on this site, here is another bummer: all available users are simply listed, pretty much as they would be in any messenger.

The funniest thing about this site is that it gives a limited number of messages to free users. Sure, you can bypass this by logging out and logging with a new username (and IP), but that seems a real waste of time. So, it’s really unclear why the website owners would introduce such weird contacting means.

How To Search For People On Chatiw?

When looking for someone specific, you can always put their username in the search box. In practice, this seems a bit strange because one’s username may vary from one login to another. Chatiw also has some very basic search filters available, allowing people to search for other users by age, gender, and location. That is something, of course, but is still somewhat illogical. After all, if you came for a random chat, why bother?

How To Delete Chatiw Account?

You can delete all of your Chatiw info from the profile settings. It will not take long, even if you are a fully registered user. If, however, you access this platform as a standard, ‘temporary’ user, no need to bother. Your preferred nickname and age will not be stored on the servers for too long. We do not know for sure how quickly this info is erased, but our guess — 48 hours. Why? Well, because technically, this site can ban offensive users, and that’s exactly how long it takes for the ban to time-out.

How To Delete Chatiw Account?

Members Structure

As of today, Chatiw has slightly over 10 thousand visits every month. Over half of its users come from the US. The UK also seems to favor this no-registration chatroom. Still, other countries are barely represented on this site. When it comes to registered users, most are men. Besides, more than 40% of registered Chatiw users are in their thirties, which is a bit surprising for a chatroom. Around 20% are in their late teens and early twenties.

Sexual Preferences

Anyone is welcome on Chatiw, regardless of sexual preferences. Still, if you hope to chat with ladies, remember that they are a minority here. According to registered users’ stat, less than 30% of active accounts are women.

Race And Ethnicity

This site does not collect any data on race or nationality. And, since anyone can just start using Chatiw, we assume that most ethnic groups are represented in these chatrooms.

Religious Orientation

Once again, all denominations are welcome, but we seriously doubt that the faithful will enjoy using this platform. Also, religion may not be one of the common topics on this site.

Religious Orientation

Pricing Policies

If, for whatever reason, you decide to give Chatiw some money, here is another strange fact for you — users can only pay via PayPal. Yes, that sounds suspicious, but that’s how it is. So, let’s take a look at the difference between free and paid Chatiw accounts.

Free Membership

Given this site’s rather simplistic (and rather illogical) functionality, it’s no wonder that most of its features are free. So, a free user can log in, give any details about their age and location, and go straight to chatting with other users. Searching for people is also available for free, and even though Chatiw does claim to have certain limits on contacting other users, we have not found any exact figures. The free contact options were more than enough to see what this site is about during our field test.

Aside from accessing the site, using the search filter, and contacting other users, Chatiw free accounts can block other members, send media in chats, and check their chat history — if they have any, of course. That’s pretty much it, and technically, this could have been enough. But, Chatiw still introduces paid plans.

So, what are the premium perks of this online chatting pioneer? According to this platform, paying members receive priority in all kinds of services, which, in our opinion, sounds pretty vague because the range of available services is quite limited.

If we get more specific, premium users can send links in chats — something standard cannot do. Then, they have no limits on messaging, get a chance to set a permanent nickname, and have that fancy VIP badge next to their accounts. They are also free from all ads and captchas, which pop up quite often on Chatiw.

Given that the premium perks are not too impressive, their cost is also way below the average market limit. One month of being a premium user comes at $4.95; six months will cost a user $25.95, and a full year of enjoying Chatiw premium is $49.95 in total. So, one’s average monthly price does drop (like on all other subscription-based services), but not significantly.

Also, Chatiw advertises a lifetime subscription at $99.95 in a single payment. Well, if anyone plans to use this site for more than two years, it’s worth a shot; especially given that Chatiw has been around for quite a while now and may keep on going in the future. On the other hand, if you want to throw a hundred bucks away on something pretty useless, there are plenty of other, more enjoyable options. They may not last a lifetime, but they still might be of more use than this ‘real fan’ subscription.

How To Cancel Chatiw Paid Subscription?

Getting a Chatiw paid subscription to auto-renew may be challenging in the first place because this site only accepts PayPal. So, any time you want to pay more, you will have to log in back to PayPal and make another purchase. If, with some dark magic, you manage to auto-renew PayPal Chatiw payments, you simply need to access your PayPal account and prevent new transfers from happening. That’s it.

How To Cancel Chatiw Paid Subscription?

Is Chatiw Safe?

The answer to that will mostly depend on what you mean by ‘safe.’ From the tech side, everything is fine, meaning that users do not have to worry about malware or getting their data stolen. Besides, there is not much data to disclose here in the first place. Also, the fact that this site only accepts PayPal transfers makes it pretty secure from the financial point of view.

As for Chatiw content, this could not be the best place for minors who are technically allowed to chat without disclosing their identity. While this platform has never been engaged in any sorts of conflicts and scandals (like some other sites in this niche), we still do not think this is the safest service for underage users.

The amount of sexually explicit content on Chatiw is moderated, so newcomers will not be bombarded with nudes the moment they access the site. In fact, any users posting inappropriate content get banned from the system. The ban, however, only lasts for 48 hours, which is not much. Besides, any violator can access the site from a different IP address because Chatiw does not restrict VPN use.

So, with this site, safety is a pretty relative concern. We would not advise using this service for landing dates and getting hookups — simply because you never know who you’re really talking to. If, however, you are in the mood for a flirty (maybe even a little naughty) chat with a stranger, there is no danger in choosing Chatiw.

Quality Of Profiles

There are no profiles to talk about since age, location, and username do not give away any real information about the person on the other side of the screen. Besides, Chatiw does not attempt to verify even those. So, when using this site, no one can know for sure their real chat partner’s age and gender. More than that, this site does not allow uploading pictures to user profiles. So, whatever stands for profile quality on Chatiw is definitely not enough.

Quality Of Profiles

Website Design And Usability

Chatiw is not the sleekest platform out there, but it does the job. In terms of design and navigation, everything is simple and intuitive. On the other hand, this site does not offer a lot of features to begin with, so figuring out how to use it could not become a problem even for a person who’s never seen a computer before. Simplicity is a definite bonus, while the lack of functionality and slightly outdated design are Chatiw’s biggest drawbacks.

How Does Chatiw Work?

Even though essential communication functionality on Chatiw is somewhat lacking, the platform does try to compensate for its simplicity with a few additional perks. For starters, they have a blog with dating advice, and absolutely all published materials are available for free. One more section on this site is dedicated to safe chatting tips. In a way, this is a logical continuation of the blog, but they still position it as a standalone feature.

As for the rest, everything is pretty standard. Since a typical session is active for no more than a day, any older conversations users have are not stored on the company servers. Anyone can join and start chatting away, but don’t expect to keep mementos. Even paying users with regular nicknames and login details cannot keep their chat feeds. What they can, however, is to exchange links in chats. Standard, non-paying members, can send pictures, but not links. Basic search filters are available to all users, while the advanced search is non-existent.

How Does Chatiw Work?

Chatiw App

Given how simple the desktop version is, one would never expect much from an app. Surprisingly, Chatiw app actually looks better than the website. It is less cluttered and easier to navigate, even though it does not offer any new features. It does not remove any functional perks either, but if we’re frank — there are few features to dispose of in the first place.

Another minus is that this app can only be found on the Play Market. iPhone users will either have to use a mobile-optimized version of the website or get their MacBooks started.

Alternatives Of Chatiw

Chatiw is not a unique platform, and it has plenty of analogs, including Chattour, Chat Avenue, Chat Random, and other ‘chats’ of the kind. If, however, you want to try a different site because this one is clearly not enough for you, there are plenty of options to consider. For example, people interested in spicy chat and an actual chance at hookup should check AdultFriendFinder. If anonymity is a must, then Ashley Madison is the best call. This is the largest affair site, and no one will bother you with identity questions or expect commitment.

If you would like to get dates but do not discard the possibility of commitment somewhere along the road, why not go with Tinder? This is a massively popular dating app, with plenty of users worldwide. It is more suitable for something more casual than marriage, but we all know that many families started with casual.

If family and commitment are what you hope for, no need to beat around the bush on Tinder. To find your one and only, you can check out specialized platforms like Match or eHarmony. Registration takes a while, but these websites have very complex matching algorithms, and they take great pride in successfully matching thousands of singles.

You can even try international dating if you are looking to chat with people from different countries and cultures. Just pick your location, and there will definitely be a site targeting this particular area. Or, stick with something like InternationalCupid if you have no geo preferences.

Alternatives Of Chatiw

Conclusion

Chatiw is definitely not much. The only thing it can be useful for are random chats with strangers. It is not a dating site where you could land dates, and it is not a massive chat space that categorizes threads by topics. On the other hand, it has been in business for a while now, and if people still use it, they must have their reasons.

Technically, this could be a good spot to relax and flirt with someone you do not know and will never know. If this is your thing, Chatiw is not a bad idea. If, however, you are looking for something more tangible and specific, you’d better try your luck somewhere else.

Contact Information

Adam4Adam
8.5
Read More
Adult Friend Finder
9.3
Read More
BeNaughty
8.3
Read More
Bgclive
9.0
Read More
AsianDate
8.6
Read More
ChinaLoveCupid
9.3
Read More
Chemistry
9.3
Read More
Chatspin
9.0
Read More
Chatrandom
9.1
Read More
Christian Mingle
9.0
Read More
eHarmony
9.4
Read More
EliteSingles
9.0
Read More
Submit your review
Rating: