0%
https://besthookupwebsites.net/de/silversingles-review/SilverSingles
Affiliate Disclosure

SilverSingles im Test 2021

SilverSingles im Test 2021
Über Mädchen
Datum mit älteren Kerl 88%
Antwortrate 92%
Schönheit 90%
Beliebtes Alter 40-50
Profile 1 000 000
Über Site
Besuchsrate 9.2
Betrug Sehr selten
Rating
9.3
Seite besuchen

SilverSingles Benutzer melden sich auch hier an:

Vorteile unt Nachteile

Vorteile
  • Die Website ist benutzerfreundlich und einfach zu navigieren.
  • Strenge Protokolle zur Profilüberprüfung;
  • Ausführliche Fragebögen zur Persönlichkeit verbessern die Benutzerkompatibilität.
  • Über 80% der Mitglieder haben einen Universitätsabschluss;
  • Die App ist in den Formaten Android und iPhone verfügbar.
Nachteile
  • Der kostenlose Benutzer kann keine Nachrichten senden oder empfangen oder Fotos anzeigen.
  • Benutzer können keine unabhängigen Suchvorgänge durchführen. Übereinstimmungen werden für sie ausgewählt;
  • Relativ wenige aktive Benutzer;
  • Fragebögen sind langwierig und zeitaufwändig.
besthookupwebsites.net

Welche Dating-Seite passt zu dir?

Holen Sie sich Ihre persönliche Empfehlung


SilverSingles ist eine Senior-Dating-Site, die sich auf Singles konzentriert, die über 50 Jahre alt sind. Der Schwerpunkt dieser Website liegt auf der Schaffung ernsthafter Beziehungen, sodass diejenigen, die kurzfristige Kontakte oder Beziehungen suchen, nicht ermutigt oder begrüßt werden. SilverSingles ist seit fast 20 Jahren bekannt und möchte Senioren, die nach einer ersten oder zweiten Chance auf Liebe suchen, eine sichere und freundliche Umgebung bieten. Diese Website verwendet ein intelligentes Matchmaking-System, das auf Algorithmen basiert, um personalisierte Pairings für ihre Mitglieder zu erstellen, und behauptet, dass es nie zu spät ist, Ihren Partner zu finden.

Angesichts des Drucks, in einer schnelllebigen Gesellschaft mit sinkenden moralischen Werten zu leben, ist die Scheidungsrate die höchste, die es je gab. Viele Menschen sind später im Leben allein. Es ist nicht immer einfach, in einen Dating-Pool zurückzukehren, der von Millennials und ihren unrealistischen Erwartungen an das Verlangen befeuert wird. Der Erfolg von SilverSingles besteht darin, dass es sich an ältere, professionelle Benutzer richtet und einen sicheren Ort bietet, um Menschen zu treffen, ohne sich aktiv an sozialen Szenen für junge Menschen zu beteiligen.

Sie haben eine beeindruckende und gut ausgebildete Benutzerbasis, wobei über 80 Prozent ihrer Benutzer diplomierte Fachleute sind. Das intelligente Matchmaking-System verwendet detaillierte Persönlichkeitstests, um hochgradig personalisierte Matches bereitzustellen, die sich für diejenigen eignen, die langfristige Beziehungen suchen.

SilverSingles Bewertung

Der Persönlichkeitstest wurde von einem Team von Psychologen und Beziehungsexperten erstellt und basiert auf dem Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeitsmerkmale, die die Grundbausteine jeder Persönlichkeit darstellen. Dies sind Extroversion, Verträglichkeit, Offenheit, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus.

Der Nachteil ist, dass Sie so ziemlich eine Premium-Mitgliedschaft kaufen müssen, um etwas auf der SilverSingles-Website zu tun, und die Mitgliedschaften sind vergleichsweise teuer. Dies scheint jedoch die ständig wachsende Nutzerbasis nicht davon abzubringen, sich anzumelden. Da die meisten Mitglieder hochqualifizierte Fachkräfte sind, scheint dies keine große Abschreckung zu sein.

Die 50 plus Community war noch nie so aktiv in der Online-Dating-Szene, in einer Umgebung, in der das Älterwerden Sie weder definiert noch daran hindert, das Dating zu genießen und das Beste aus Ihrem Leben zu machen. Einige sagen, dass 50 die neuen 30 sind, und Statistiken stützen diesen Gedanken, da die demografischen Zahlen im Alter von 45 bis 65 Jahren in der Online-Dating-Community exponentiell zunehmen.

Einige Benutzer sind mit der mangelnden Unabhängigkeit bei der Suche nach einem Partner unzufrieden. Das intelligente System erledigt alles für Sie und präsentiert Ihnen Ihre möglichen Daten. Obwohl praktisch und relevant, basieren nicht alle Übereinstimmungen ausschließlich auf Ähnlichkeiten. Das Herz will, was das Herz will, wie das alte Sprichwort sagt.

Wann wurde SilverSingles gegründet?

SilverSingles begann sein Leben im Jahr 2002 unter dem Namen PrimeSingles und wurde anschließend überarbeitet. 2009 wurde es zum Single Seniors Meet und 2011 zum SilverSingles.

Wem gehört SilverSingles?

SilverSingles gehört der Sparks Networks SE, einem globalen Unternehmen mit einer Vielzahl berühmter Online-Dating-Marken wie Zoosk, EliteSingles, eDarling, Jdate und Attractive World. Dieses Unternehmen ist in über 29 Ländern vertreten und wird von CEO Jeronimo Folgueira geführt.

Wem gehört SilverSingles? W.

Registrierung & Profil

Die Registrierung ist kostenlos, aber stellen Sie sicher, dass Sie einen bequemen Sitzplatz finden, da der langwierige Persönlichkeitstest eine gute halbe Stunde dauert. Die Anmeldung ist nur in der Desktop-Version verfügbar. Von dort aus können Sie die App auch unterwegs problemlos bedienen.

Registrierungsfragen sind die üblichen: Alter, Geschlecht und Geschlecht, das Sie suchen, sowie Ihre E-Mail-Adresse und das von Ihnen gewählte Passwort. Dann kommt die Prüfung von über hundert seelensuchenden und kopfkratzenden Fragen darüber, wer du bist, was du willst und wie du dich selbst und deine Welt siehst. Dies ist ein langwieriger Prozess, aber es ist cool, Ihre Ergebnisse an Sie zurückzusenden (hoffentlich sind Sie nicht zu neurotisch und unangenehm).

Im Allgemeinen sind diese Fragen auf einer gleitenden Skala zu beantworten, wie stark Sie sich über bestimmte Dinge fühlen. Nachdem Sie diesen Persönlichkeitstest abgeschlossen haben, werden Sie gebeten, ein Profilfoto bereitzustellen und 7 Fragen kostenlos schriftlich zu beantworten, die dann in Ihrem Profil angezeigt werden.

Kommunikation / Übereinstimmungen

Sobald Sie Ihre Seele beim Persönlichkeitstest entblößt und Ihr Foto hochgeladen haben, werden Ihnen Ihre ersten fünf Spiele präsentiert. Das Ethos von SilverSingles besteht darin, Ihnen qualitativ hochwertige, auf wissenschaftlichen Algorithmen basierende Übereinstimmungen bereitzustellen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Qualität und nicht auf Quantität. Die Übereinstimmungen sind sehr spezifisch und auf Ihre einzigartige Weltanschauung und Interessen zugeschnitten.

Alle vorgeschlagenen Spiele werden mit einer passenden Punktzahl präsentiert, die auf gemeinsamen Interessen und Hobbys basiert. Benutzer haben auch Zugriff auf ein „Haben Sie sich getroffen?“ Feature, bei dem einzelne Übereinstimmungen für eine ausgereiftere Version von Hot oder Nicht präsentiert werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Übereinstimmungen zu kommunizieren. Sie müssen jedoch eine Mitgliedschaft erwerben, um auf diese Funktionen zugreifen zu können. Kostenlose Benutzer dürfen „Lächeln“ an andere Benutzer senden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie mit SilverSingles kommunizieren können. Sie können „Flirts“, „Smile“, eine Nachricht oder sogar eine E-Card senden.

Wie suche ich auf SilverSingles nach Personen?

Jedes Mitglied verfügt über eine Suchregisterkarte, auf der SilverSingles die vorgeschlagenen Übereinstimmungen basierend auf der algorithmischen Kompatibilität präsentiert. Sie haben die Wahl, Ihre Suchanfragen nach Faktoren wie Größe, Alter, Nähe und Ähnlichkeiten zu filtern und die Filter nach Bildung, Einkommen und ethnischer Zugehörigkeit weiterzuentwickeln.

Benutzer können „Wer ist online“ überprüfen oder einen potenziellen Squeeze auf ihre „Favoriten“ -Liste setzen. Danach werden sie über ihren „Lieblings“ -Status informiert. Man kann auch herausfinden, wer Ihr Profil angesehen hat, und „Haben Sie mich getroffen?“ Spielen. Swipe-Spiel im Zunder-Stil.

So löschen Sie Ihr SilverSingles-Konto

Wenn Sie Ihr SilverSingles-Konto vollständig löschen möchten, werden Ihre Übereinstimmungen und Nachrichten dauerhaft und irreversibel entfernt. Es ist ratsam, die automatische Verlängerung Ihrer Mitgliedschaft zu kündigen, bevor Sie Ihr Konto löschen.

Um Ihr Konto zu löschen, navigieren Sie über die Registerkarte Mitgliedschaft im Hauptmenü zu „Mein Konto“. Wählen Sie den Link „Stornierung“, klicken Sie auf „Abbrechen“, geben Sie den Grund für die Kündigung an und tippen Sie auf „Weiter“. Geben Sie Ihr Passwort ein und tippen Sie auf „Bestätigen“. Sie erhalten von der Website eine Bestätigungs-E-Mail, in der Sie bis zum Ende Ihres Abonnements auf alle kostenpflichtigen Premium-Funktionen zugreifen können.

So löschen Sie Ihr SilverSingles-Konto

Mitgliederstruktur

Diese Website richtet sich an eine Altersgruppe in der Region über 50 und obwohl Silver Singles jüngere Benutzer zulässt, entmutigt sie Mitglieder unter 50 Jahren. Über 80% ihrer Mitglieder sind diplomierte Fachleute, und der größte Teil der Nutzerbasis befindet sich in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Frankreich. Das Verhältnis von weiblichen zu männlichen Nutzern tendiert zu mehr Frauen, die 59% bis 41% der männlichen Bevölkerung ausmachen. Der Großteil der Benutzer ist etwa 45 Jahre alt, mit nur 5% in den Altersgruppen von 18 bis 24 Jahren.

Die Nutzerbasis von SilverSingles ist im Vergleich zu Zahlen auf anderen Dating-Sites eher klein. Letztes Jahr zahlten 50 000 Mitglieder. Weit davon entfernt, ein Nachteil zu sein, eignet sich die intimere Umgebung für die Ernsthaftigkeit von Website-Mitgliedern, die nach langfristigen Beziehungen suchen. Mit über 5.000 Anmeldungen pro Tag haben Sie reichlich Gelegenheit, Ihre perfekte Übereinstimmung zu finden.

Sexuelle Vorlieben

SilverSingles umfasst wie EliteSingles schwule Mitgliedschaften. SilverSingles tauchen immer wieder in den besten Gay Dating seit über 50 auf. Die intimere Natur seiner kleinen Mitgliederbasis eignet sich für Schwule über 50, die reife und langfristige Beziehungen außerhalb der größeren, stärker auf Kontakte ausgerichteten Websites suchen.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Obwohl einige SilverSingles als Elitisten bezeichnen, ähnlich wie ihre Partnerseite EliteSingles, die sich an eine 30-köpfige Community richtet, haben sie eine All-Inclusive-Politik in Bezug auf Rasse und ethnische Zugehörigkeit.

Religiöse Orientierung

SilverSingles verfolgt eine diskriminierungsfreie Politik in Bezug auf religiöse Zugehörigkeiten. Obwohl diese Website Filter zulässt, die auf religiöser Ausrichtung basieren, wird behauptet, dass dies ausschließlich dazu dient, Mitgliedern bei der Suche nach kompatiblen Partnern zu helfen.

Religiöse Orientierung

Preisrichtlinien

SilverSingles befindet sich wie seine Schwesterseite EliteSingles am oberen Ende des Preisspektrums. Kostenlose Benutzer können andere Mitglieder kaum kontaktieren, und Benutzer müssen ein Abonnement erwerben, um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können. SilverSingles akzeptiert Kreditkarten und PayPal.

Kostenlose Mitgliedschaft

Kostenlose Mitgliedschaftsfunktionen:

  • Grundlegendes Benutzerprofil
  • Intensiver Persönlichkeitstest
  • Vorgeschlagene Übereinstimmungen
  • Senden Sie „Lächeln“ an andere Benutzer
  • Favoritenliste

Bezahlte Mitgliedschaft

Bezahlte Mitgliedschaftsfunktionen:

  • Profile anderer Benutzer anzeigen
  • Sehen Sie, wer Ihr Profil angesehen hat
  • Kommentar zu Fotos
  • Senden und Empfangen von Nachrichten von anderen Benutzern
  • Erhalte tägliche Spiele
  • Fotos anderer Benutzer anzeigen
  • App Version

Die SilverSingles-Preisliste lautet wie folgt:

Premium Light Mitgliedschaft: 3 Monate @ 49,95 USD / Monat Gesamt 149,85 USD / Jahr

Premium Classic Mitgliedschaft: 6 Monate @ 37,95 USD / Monat Gesamt 227,70 USD / Jahr

Premium Comfort Mitgliedschaft: 12 Monate @ 27,95 USD / Monat Gesamt 335,40 USD / Jahr

Preisliste

Wie kündige ich das bezahlte SilverSingles-Abonnement?

Navigieren Sie einfach über die Registerkarte „Mitgliedschaft“ zu „Mein Konto“, wählen Sie den Link „Kündigung“ und klicken Sie auf „Kündigen“. Geben Sie einen Grund für Ihre Stornierung an und klicken / tippen Sie auf „Weiter“. Geben Sie dann Ihr Passwort ein und tippen Sie auf „Bestätigen“. Eine Bestätigungs-E-Mail wird an Ihre Registrierungs-E-Mail gesendet.

Ist SilverSingles sicher?

SilverSingles verpflichtet sich, die Privatsphäre der Benutzer zu wahren und alle Daten und Informationen zu verwalten, die Sie ihnen zur Verfügung stellen. Alle persönlichen Informationen, die Sie SilverSingles senden, einschließlich Profilkontakt- und Zahlungsinformationen, sind SSL-verschlüsselt (Secure Socket Layer). Diese Website verfügt über Firewalls zum Schutz der vertraulichen Informationen der Benutzer, während personenbezogene Daten nur ausgewählten Mitarbeitern vorbehalten sind.

Qualität der Profile

Alle Mitglieder von SilverSingles haben Zugriff auf die detaillierten Profile ihrer Mitbenutzer. Nur bezahlte Mitglieder haben jedoch Zugriff auf Benutzerfotos. Die Informationen in jedem Profil enthalten schriftliche Antworten auf die sieben Fragen in Ihrer Erstregistrierung, die eine Vorstellung davon geben, was einem bestimmten Benutzer Freude macht. Es gibt auch einen Einblick in bestimmte Dinge, die für diese Benutzer wichtig sind.

Die Anzahl der gefälschten Profile auf dieser Website ist aufgrund des Überprüfungsprozesses von SilverSingles sowie der begrenzten Aktivitäten, die Benutzern zur Verfügung stehen, vernachlässigbar. Fortschrittliche intelligente Matchmaking-Systeme bieten eine ziemlich detaillierte Beschreibung der Benutzer, die für eine Site erforderlich ist, die auf langfristige, für immer nachfolgende Matches ausgerichtet ist.

Website-Design und Benutzerfreundlichkeit

Die zuletzt neu entwickelten Websites und mobilen Apps sind elegant und einfach zu navigieren, selbst für diejenigen, die nicht technisch versiert sind. Zum Glück ist Silver Singles keine Ausnahme. Das Dashboard zeigt deutlich einen Abschnitt „Nachricht“, in dem Ihre drei Top-Übereinstimmungen und ihre Fotos gespeichert sind. Es ist einfach, alle Ihre kompatiblen Übereinstimmungen unter dem Link „Besuchen Sie Ihre Übereinstimmungen“ anzuzeigen.

Ein Amorspfeilsymbol in der Kopfzeile der Website weist Sie auf „Haben Sie sich getroffen?“ Hier haben Sie Zugang zu Personen, die gemeinsame Interessen mit Ihnen haben. Diese Konten sind noch nicht auf Ihrer Matchliste. Wenn Sie sie Ihrer Übereinstimmungsliste hinzufügen möchten, senden Sie ihnen einfach ein Lächeln oder eine Nachricht.

Der Zugriff auf Nachrichten erfolgt über ein Umschlagsymbol. Mit der Lupenoption können Sie andere Benutzer ausspionieren, die Ihr Profil überprüft haben.

SilverSingles hat eine Benutzeroberfläche erstellt, die denjenigen, die mit App-Systemen nicht vertraut sind, Anleitungen bietet und ihnen Übereinstimmungen zur Genehmigung vorlegt. Außerdem können Benutzer sich beteiligen und erweiterte Suchfilter verwenden, um eine perfekte Übereinstimmung zu erzielen.

Wie funktioniert SilverSingles?

SilverSingles ist eine fortschrittliche algorithmische Dating-Site, die einen professionellen und ausgereiften Markt von über 50 auf der Suche nach langfristigen Beziehungen anspricht. Es hat keine revolutionären Funktionen und funktioniert ziemlich genau wie alle anderen Dating-Apps.

Wie funktioniert SilverSingles?

SilverSingles App

Die SilverSingles-App bietet die gleiche Erfahrung wie die Desktop-Version, jedoch für Benutzer, die unterwegs sind. Mitglieder können auf Handys und Tablets auf dieselbe Funktionalität des Desktops zugreifen und vorgeschlagene Übereinstimmungen durchsuchen, um Nachrichten von jedem Ort aus zu senden und zu empfangen, an dem sie sich aufhalten. Diese App kann sowohl von Google Play als auch vom App Store kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist jedoch nur für Premium-Mitglieder und nicht für kostenlose Benutzer verfügbar.

Alternativen von SilverSingles

Ourtime.com hat eine viel größere Nutzerbasis als SilverSingles und richtet sich an nahezu gleichaltrige Bevölkerungsgruppen. Sie haben sogar eine kleine, aber florierende 80er plus Nutzerbasis!

Obwohl Match.com aufgrund seiner enormen Nutzerbasis nicht speziell auf über 50-Jährige ausgerichtet ist, haben sie eine recht große Mitgliederzahl von über 50 Nutzern.

Senior LiteSingles.com beherbergt auch eine gut ausgebildete und professionelle Mitgliedschaft, die sich auch an über fünfzig Märkte richtet.

eHarmony ist auch eine Alternative zu SilverSingles, obwohl es keine Altersangaben enthält.

Schlussfolgerung

BBC hat festgestellt, dass der größte wachsende Markt für Dating-Apps nicht nur in der 18- bis 24-jährigen Bevölkerungsgruppe liegt. Ihre Zahl wird von einem über die fünfziger Jahre florierenden Markt übertroffen. In den Jahren zwischen 2013 und 2015 hat sich die 55-64-jährige Bevölkerungszahl, die sich mit Online-Dating beschäftigt, mehr als verdoppelt.

Mit einem Megastar wie Madonna, der ihre Hüften in ihre engen Tanzanzüge steckt und der Welt ein neues Bild von mehr als 60 Menschen verleiht, sind mehr als 50 Singles nicht mehr glücklich, sich aus der Dating-Szene zu beugen und sich in die Tapete vor ihrem Fernseher einzufügen . Daher ist es nicht verwunderlich, dass Nischendating-Sites wie SilverSingles exponentiell immer beliebter werden.

Da sich immer mehr reife Singles Online-Dating-Sites und -Apps zuwenden, war es immer wichtiger, altersgerechte Plattformen wie SilverSingles zu schaffen. Dieses Jahr wurde SilverSingles zur besten Online-Dating-Site für Senioren gewählt, was eine beeindruckende Auszeichnung ist.

Der Preis für die Mitgliedschaft ist relativ hoch, aber in gewissem Sinne ist dies ein Schutz für Benutzer auf dieser Website, der andernfalls Boomern zum Opfer fallen könnte, die gefälschte Profile erstellen. Alle ausgefallenen Recherchen, die in diesen Site-Persönlichkeitstest einfließen, sind ebenfalls nicht kostenlos, und es ist in der Tat sinnvoll, mehr zu zahlen, um sich mit einer höheren Anzahl von Benutzern zu beschäftigen.

Mit ihrem fortschrittlichen Betrugserkennungssystem und der strengen ID-Authentifizierung sowie der SSL-Verschlüsselung nehmen SilverSingles die Privatsphäre und Sicherheit ihrer Benutzer sehr ernst. Ihre Website ist elegant und einfach zu navigieren, und ihr algorithmisches Matchmaking gehört zu den fortschrittlichsten. SilverSingles scheint den Sweet Spot gefunden zu haben, der eine sichere Umgebung für ältere Singles bietet.

Schlussfolgerung

Kontakt Informationen

Unternehmen: Spark Networks Service GmbH

Adresse: Kohlfurter Straße 41/43, 10999 Berlin, Deutschland

Telefon: +493 099 194 9532

Email: support@SilverSingles.com

Kundenrezensionen
Rating:

Empfohlene Websites

0%
https://besthookupwebsites.net/silversingles-review/SilverSingles

SilverSingles Review 2020

SilverSingles Review 2020

Pros and Cons

Pros
  • Website is user friendly and easy to navigate;
  • Strict profile verification protocols;
  • In-depth personality questionnaires enhance user compatibility;
  • Over 80% of members hold university degrees;
  • The app is available in Android and iPhone formats.
Cons
  • Free user cannot send or receive messages or view photos;
  • Users cannot conduct independent searches. Matches are chosen for them;
  • Relatively few active users;
  • Questionnaires are lengthy and time-consuming.

SilverSingles is a senior dating site focused on singles who are over 50 years old. The focus of this site is on creating serious relationships, so those looking for short term hook-ups or flings are not encouraged or welcomed. With a reputation built up over almost 20 years, SilverSingles aims to offer a safe and friendly environment for seniors looking for a first or second chance at love. This site uses an intelligent matchmaking system, based on algorithms, to create personalized pairing for their members and claims that it is never too late to find your ever-after partner.

With the pressures of living in a fast-paced society with declining moral values, the divorce rate is the highest it has ever been. Many people find themselves alone later in life. It is not always easy to jump back into a dating pool that is fueled by Millennials and their unrealistic expectations of desire. SilverSingles’ success is that it caters to older, professional users and provides a safe place to meet people without actively joining social scenes catering to the young.

They have an impressive and educated user base, with over 80 percent of their users being degreed professionals. The intelligent matchmaking system makes use of detailed personality tests to provide highly personalized matches, which lends itself to those who are seeking long term relationships.

SilverSingles Review

The personality test was created by a team of psychologists and relationship experts is based on the Five-Factor Model of personality traits, which are the fundamental building blocks of anyone’s personality. These are extroversion, agreeableness, openness, conscientiousness, and neuroticism.

The downside is that you pretty much have to buy a premium membership to do anything on the SilverSingles site, and its memberships are comparatively pricey. However, this does not seem to dissuade the ever-growing user-base from signing up. Since most members are highly educated professionals, it doesn’t seem to be a great deterrent.

The 50 plus community has never been more active on the online dating scene, in an environment where being older neither defines you nor restricts you from enjoying dating and making the most of your life. Some say that 50 is the new thirty, and statistics support that notion with the 45 to 65 age demographic numbers increasing exponentially in the online dating community.

Some users are dissatisfied with the lack of independence in searching for a mate. The intelligent system does it all for you and presents you with your potential dates. Although handy and relevant, not all matches are based purely on similarities. The heart wants what the heart wants, as the old saying goes.

When was SilverSingles Founded?

SilverSingles started its life in 2002 under the name PrimeSingles, and then underwent an overhaul, becoming Single Seniors Meet in 2009 and finally SilverSingles in 2011.

Who Owns SilverSingles?

SilverSingles is owned by Sparks Networks SE, which is a global company with a whole host of famous online dating brands such as Zoosk, EliteSingles, eDarling, Jdate, and Attractive World. This company is found in over 29 countries and is run by CEO Jeronimo Folgueira.

Who Owns SilverSingles?w

Registration & Profile

The registration is free, but be sure to find a comfortable seat as its lengthy personality test will take you a good half hour. The sign-up is only available on the desktop version, but from there, you can operate the app easily on the go.

Registration questions are the usual: age, your gender, and which gender you are seeking, as well as your email and your chosen password. Then comes the exam, of over a hundred, soul-searching and head-scratching questions about who you are, what you want, and how you view yourself and your world. This is a lengthy process, but it is cool to get your results sent back to you (hopefully you aren’t too neurotic and disagreeable).

Generally, these questions are to be answered on a sliding scale of how strongly you feel about certain things. After you have finished this personality test, you are asked to provide a profile photo and give free written answers to 7 questions, which will then be shown on your profile.

Communication/ Matches

Once you have bared your soul on the personality test and uploaded your photograph, you will be presented with your first five matches. The ethos of SilverSingles is to provide you with quality scientific algorithm-based matches. The emphasis here is on quality, not quantity, and the matches are highly specific and personalized to your unique world view and interests.

All suggested matches are presented with a matching score, based on shared interests and hobbies. Users also have access to a ‘Have you Met?’ feature, where individual matches are presented for a more mature version of hot or not.

There are several ways to communicate with matches, but you need to purchase a membership to access these features. Free users are allowed to send ‘Smiles’ to other users. There are many options of how to communicate on SilverSingles. You may send ‘Flirts,’ ‘Smile,’ a message, or even an e-card.

How to Search for People on SilverSingles?

Each member has a search tab where SilverSingles present their proposed matches based on algorithm-based compatibility. You have a choice of filtering your searches by factors such as height, age, proximity, and similarities, with further advanced filters according to education, income, and ethnicity.

Users can check ‘Who’s Online’ or add a potential squeeze onto their “favorite” list; after that, they will be notified of their “favorite” status. One may also scope out who has been viewing your profile and play the ‘Have you Met Me?’ Tinder-style swipe game.

How to Delete Your SilverSingles Account?

If you would like to delete your SilverSingles account completely, your matches and messages will be permanently and irreversibly removed. It is advisable to cancel the auto-renewal of your membership before deleting your account.

To delete your account, navigate to ‘My Account’ via the Membership tab in the main menu. Select the ‘Cancellation’ link, click ‘Cancel,’ provide the reason for termination, and tap ‘Continue.’ Enter your password and tap ‘Confirm.’ You will receive a confirmation email from the site to access all paid-for premium features until your subscription ends.

How to Delete Your SilverSingles Account?

Members Structure

This site is aimed at an age group in the fifty-plus region, and although Silver Singles does allow younger users, it discourages members under 50. Over 80% of their members are degreed professionals, and most of the user base is located in the UK, US, Canada, Australia, and France. The ratio of female to male users leans toward more women, who make up 59% to the 41% male demographic. The bulk of users are around 45 years old, up with only 5% in the 18 to 24 age brackets.

SilverSingles’ user base is rather small in comparison to figures on other dating sites, with 50 000 paying members last year. Far from being a drawback, the more intimate setting lends itself to the seriousness of website members looking for long term relationships. With over 5 000 logins a day, there is ample chance for you to find your perfect match.

Sexual Preferences

SilverSingles, like EliteSingles, embraces gay memberships. SilverSingles come up again and again in the best gay dating for over 50s. The more intimate nature of its small member base lends itself to gay over 50’s who are seeking mature and long-term relationships outside of the larger, more hook-up orientated sites.

Race and Ethnicity

Although some hail SilverSingles as elitist, much like their partner site EliteSingles, catering to a 30-something community, they do have an all-inclusive policy regarding race and ethnicity.

Religious Orientation

SilverSingles has a non-discriminatory policy regarding religious affiliations. Although this site allows filters based on religious orientation, they claim that this is solely for the purpose of helping members find compatible partners.

Religious Orientation

Pricing Policies

SilverSingles finds itself, like its sister site EliteSingles, in the higher end of the price spectrum. Free users are pretty much restricted from contacting other members, and users need to purchase a subscription to enjoy all features of this site. SilverSingles accepts Credit Card and PayPal.

Free Membership

Free membership features:

  • Basic user profile
  • Intensive personality test
  • Suggested matches
  • Send “Smiles” to other users
  • Favorites list

Paid Membership

Paid membership features:

  • View profiles of other users
  • See who viewed your profile
  • Comment on photo’s
  • Send and receive messages from other users
  • Receive daily matches
  • View photos of other users
  • App version

SilverSingles pricelist goes as follows:

Premium Light membership: 3 months @ 49.95 USD/Month Total 149.85 USD/Year

Premium Classic Membership: 6 Months @ 37.95 USD/Month Total 227.70 USD/Year

Premium Comfort Membership: 12 Months @ 27.95 USD/Month Total 335.40 USD/Year

pricelist

How to Cancel SilverSingles Paid Subscription?

Simply navigate to ‘My Account’ via the Membership tab, select the ‘Cancellation’ link, and click ‘Cancel.’ Provide a reason for your cancellation and click/tap ‘Continue.’ Then enter your password and tap ‘Confirm.’ A confirmation email will be sent to your registration email.

Is SilverSingles Safe?

SilverSingles states its commitment to maintaining user privacy and management of any data and information that you provide them with. All personal information you send SilverSingles, including profile contact and payment information, is SSL-encrypted (Secure Socket Layer). This site has firewalls to protect users’ sensitive information, while and personal data is restricted to select staff members.

Quality of Profiles

All members of SilverSingles have access to the detailed profiles of their fellow users. However, only paid members have access to user photographs. The information on each profile includes written answers to the seven questions in your initial registration, which give some idea of what brings a particular user joy. It also gives a glimpse at certain things important to those users.

The number of fake profiles on this site is negligible due to SilverSingles’ verification process, along with limited activities allowed to free users. Advanced intelligent matchmaking systems provide a fairly detailed description of users, which is necessary for a site that gears toward long-term, forever-after matches.

Website Design and Usability

Most recently redeveloped websites and mobile apps are sleek and easy to navigate, even for those who are not tech-savvy. Silver Singles, luckily, is not an exception. The dashboard clearly shows a ‘Message’ section, which hold your three top matches and their photos. It is easy to view all your compatible matches in a ‘Visit Your Matches’ link.

A Cupid’s arrow icon at the website header directs you to ‘Have You Met?’ where you will have access to people who have common interests with you. Those accounts are not on your matches list yet. If you would like to add them to your matches list, just send them a smile or a message.

Messages are accessed through an envelope icon, and you can spy on other users who have been checking your profile, with the magnifying glass option.

SilverSingles have created an interface that provides guidance to those who are unfamiliar with app systems and presents them with matches for approval. It also allows users to become involved, offering them a chance to and use advanced search filters in their quest for a perfect match.

How does SilverSingles Work?

SilverSingles is an advanced algorithm-based dating site that caters to a professional and mature market of 50+ in search of long-term relationships. It does not have revolutionary features, working pretty much like all other dating apps out there.

How does SilverSingles Work?

SilverSingles App

SilverSingles app offers the same experience as the desktop version, but for users on the move. Members can access the same functionality of the desktop on mobiles and tablets, and they can search through suggested matches to send and receive messages from wherever they may roam. This app can be downloaded for free from both Google Play and App Store, but it is only available for premium membership holders and not free users.

Alternatives of SilverSingles

Ourtime.com has a much larger user base than SilverSingles and caters to pretty much the same age demographic. They even boast a small but thriving eighties plus user-base!

Although Match.com does not cater specifically to 50+ demographic, due to their enormous user-base, they have quite a large membership of 50+ users.

Senior LiteSingles.com also plays host to a highly educated and professional membership that also targets over the fifty market.

eHarmony is also an alternative to SilverSingles, even though it does not have any age specifics.

Conclusion

BBC has noted that the largest growing market for dating apps is not just in the 18-24-year-old demographic. Their number is being rivaled by a flourishing over fifties market. In the years between 2013 and 2015, the 55-64-year demographic engaging in online dating has more than doubled.

With a mega-star like Madonna thrusting her hips in her tight dance suits giving the world a new image of 60+ people, 50+ singles are no longer happy to bow out of the dating scene and blend into the wallpaper in front of their telly. Therefore, it is of no surprise that niche dating sites such as SilverSingles are becoming exponentially more popular.

As more and more mature singles turn to online dating sites and apps, the more need there was to create more age-appropriate platforms such as SilverSingles. This year SilverSingles was voted the best online senior dating site, which is an impressive accolade.

The price tag for membership is reasonably high but, in a sense, is protection for users on this site that otherwise might fall prey to Boomers creating fake profiles. All the fancy research that goes into this site personality test is also not free, and indeed, it makes sense to pay more to engage with a higher caliber of users.

With their advanced fraud detection system and strict ID authentication as well as their SSL encryption, SilverSingles take privacy and security of their users very seriously. Their site is sleek and easy to navigate, and their algorithm-based matchmaking is some of the most advanced. SilverSingles seems to have found the sweet spot providing a secure environment for older singles to mingle.

Conclusion

Contact Information

Company: Spark Networks Service GmbH

Address: Kohlfurter Street 41/43, 10999 Berlin, Germany

Phone: +493 099 194 9532

Email: [email protected]

Recommended websites

Adult Friend Finder
9.3
Read More
Alt.Com
7.2
Read More
BeNaughty
8.3
Read More
Bgclive
9.0
Read More
BlackPeopleMeet
9.0
Read More
Bondage.com
9.3
Read More
Ashley Madison
9.3
Read More
Chat Hour
9.1
Read More
Chatroulette
9.5
Read More
Submit your review
Rating:
About Girls
Date with older guy 88%
Reply rate 92%
Beauty 90%
Popular age 40-50
Profiles 1 000 000
About Site
Visit rate 9.2
Fraud Very Rarely
Rating
9.3
Visit Site